Kreisschützentag - Sächsischer Sportschützenkreis 1 Vogtland

Sportschützenkreis 1 Vogtland
Brauchtum - Hobby - Sport
Direkt zum Seiteninhalt
Kreisschützentag 2023
 
Zum Zweiten Mal, nach Ende der Coronaschutzverordnng, konnten wir beim Ausrichtenden Verein SV Schneckengrün, unseren Kreisschützentag durchführen. Am 04.02.2023 begrüßte Kreisschützenmeister Andreas Langebach alle teilnehmende Vereine herzlichst und blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf das zurückliegende erfolgreichste Sportjahr zurück. Die Delegierten des Kreisschützentages erteilten dem Vorstand sowie der Kassenprüferkommission einstimmig die Entlastung.
Dem SSK 1 gehören derzeit 1183 Mitglieder an, welche in 36 Schützenvereinen organisiert sind. Die mitgliederstärksten Vereine sind die Schützengesellschaft Auerbach mit 89 Mitgliedern, der 1. Adorfer Schützenverein mit 79 Mitgliedern sowie die 1. Bürgerliche Schützengilde zu Oelsnitz mit 76 Mitgliedern.
 
Michael Freidinger, von der zuständigen Jagd- und Waffenbehörde, informierte ausführlich über das Waffengesetz, den aktuellen Bestimmungen zum Transport und Lagerung der Sportgeräte. Im Anschluss stellte er sich geduldig den vielen Fragen der Delegierten zu diesen komplexen Thema. Vielen Dank für die vielen kompetenten Antworten.
 
Ehre wem Ehre gebührt!
Erstmals wurde die Ehrennadel des SSK 1 verliehen. Diese erhielt Reinhard Wetzel von der Armierten Schützengesellschaft Elsterberg für dessen sportlichen Leistungen in den letzten Jahren, sowie für die Betreuung der Website des SSK 1.
Desweiteren wurde Frank Juschten, als ehemaliger Vorsitzender des SV „Treffer“ Plauen, für seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit mit der Ehrenurkunde des Sportschützenkreises Vogtland geehrt.

Als sportliches Highlight wurde der SV Schneckengrün erwähnt. In der Disziplin Luftgewehr Auflage konnte dieser Verein bei den RWK alle 3 Podestplätze in der Mannschaftswertung für sich gewinnen.
Hans-Martin Leibnitz, 1. Bürgerliche Schützengilde zu Oelsnitz, wurde durch seine meisterlichen hervorragenden sportlichen Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften 2022 zum erfolgreichsten Teilnehmer von Sachsen. Nochmal Allen einen herzlichsten Glückwunsch.
  

 
Copyright (C) 2019-2023 SSK 1 Vogtland
Zurück zum Seiteninhalt