meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">

SSK 1 2022 - Sächsischer Sportschützenkreis 1 Vogtland

Sportschützenkreis 1 Vogtland
Brauchtum - Hobby - Sport
Direkt zum Seiteninhalt
Nationale-Kampfrichterausbildung A

Am Wochenende vom 05.-06.11.22 haben 19 Kampfrichterinnen und Kampfrichter aus den Landesverbänden am ersten Höherstufungslehrgang für die A-Lizenz nach der neuen Konzeption teilgenommen. Der Kurs fand zentral in den Räumen des Hessischen Schützenverbandes in Frankfurt/Schwanheim statt.
Geleitet wurde die Ausbildung von Bundesreferenten Kampfrichter-Wesen Lutz Hans Schlegel, Bundessportleiter Otmar Martin und dem stellvertretenden hessischen Landessportleiter Dr. Alexander Degen.
Der Schwerpunkt lag auf EST (Electronic Scoring Target), der elektronischen Scheibenauswertung.
Unser Kreisschützenmeister Andreas Langebach (2. von links) gehörte zu den erfolgreichen Teilnehmern. Wir gratulieren Ihm rechtherzlich.


Deutsche Meisterschaften in München
Die Herren I Mannschaft der 1. BSGi zu Oelsnitz/V. mit den Schützen Maik Maßalsky, Hans-Martin Leibnitz und Aron Fläschendräger gewannen mit einer geschlossenen Leistung von 1128 Ringen einen verdienten Bronzerang.
In der Disziplin 25m Pistole .45ACP errangen sie zwei weitere Meistertitel, sowie ein Vizetitel.
Aron Fläschendräger, Maik Maßalsky und Hans-Martin Leibnitz in der Herren I Wertung mit 1151 Ringen die Goldmedaille.
Im Einzel schoss Maik Maßalsky mit 388 Ringen sich mit großem Abstand als Bester in das Finale.
Dort konnte Maik sich mit einem Ring Vorsprung den 1. Platz sichern.
Hans-Martin Leibnitz erzielte bei den Herren II mit 384 Ringen den Vizetitel.

Landesmeisterschaften Auflagedisziplinen

Schützen aus vier vogtländischen Vereinen (Schneckengrün, Plauen, Rothenkirchen und Adorf) beteiligten sich erfolgreich an diesen Landesmeisterschaften in Hoyerswerda. Am Ende konnten wir eine überagende Bilanz ziehen. Insgesamt haben wir 26 Medaillen in Einzel- und Mannschaftsstarts errungen. Außerdem konnten noch 5 Landesrekorde erzielt werden. Dabei sind die beiden Rekorde von Thomas Unger aus Rothenkirchen besonders zu erwähnen. Er schoß mit dem KK-Gewehr über 50m 308,2 Ringe und über 100m mit der max. Ringzahl von 300 Ringen.
Die Disziplin KK-Gewehr Auflage 50m ging komplett an Schützen aus dem Vogtland.
Jürgen Veit (SV Schneckengrün), Thomas Unger (SV Rothenkirchen) u. Reinhard Wetzel (SV Schneckengrün)
Wettkampfanlage 100m mit 4 Bahnen
Wettkampfanlage 50m mit 10 Bahnen Gewehr und 2 Bahnen Pistole
Siegerehrung nach einem langen Wettkampftag
 
Sommer-Vogtlandspiele
Nach vier Jahren Stillstand, Corona bedingt, endlich wieder Sportspiele in vielen Sommersportarten im Vogtland. Der Schützenverein Treffer e.V. Plauen, war am Wochenende vom 18.06.-19.06.22, Ausrichter im Sportschießen. An den verschiedenen Disziplinen nahmen 38 Sportschützen aus 6 Vereinen teil.
 
Teilnehmer des 1.Wettkampfes in der Disziplin KK-Gewehr 60 Schuss liegend

Kreismeisterschaften KK-Auflage in Plauen
Kreismeisterschaften GK und 300m in Schneckengrün
Kreismeisterschaften Sportrevolver und .38 Spezial in Reichenbach
Landesmeisterschaften DLW in Brandis
Kreismeisterschaften DLW in Rothenkrichen
Endlich war es uns wieder möglich Wettkkämpfe durchzuführen. Die vogtländischen Schützen ermittelten ihre erste Kreismeister des Jahres 2022 beim Schützenverein Rothenkirchen in vier Druckluftwaffen-Disziplinen. Insgesamt waren 67 Starter aus zehn Vereinen am Start. Trotz monatelangen Trainingsausfällen wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. (Protokoll)
Copyright (C) 2019-2022 SSK 1 Vogtland
Zurück zum Seiteninhalt